Früh übt sich: Handwerk für Kinder und Jugendliche

Zimmerer auf einem Dach

Kinder lieben es zu sägen, zu bohren und zu schrauben. Früher gab es in jedem Haushalt eine Werkbank, an der gemeinsam mit Vater oder Großvater repariert und gebaut wurde. Heutzutage sind solche Werkbänke selten geworden.

Unsere Mitarbeiter besuchen Kindergärten und Schulen, um den Kindern das Handwerk, insbesondere das Zimmererhandwerk, nahezubringen. Sie erklären kindgerecht die Bedeutung der traditionellen Kleidung, wie den Zimmermannshut, die Zimmermannsweste und die Zimmermannshose, sowie Werkzeuge wie Hammer und Meterstab. Mit lustigen Handwerkerliedern machen wir das Lernen zu einem Erlebnis.

Für Schülerinnen und Schüler der vierten, sechsten und achten Klassen bieten wir spannende Werksführungen an. Dabei können die Kinder hautnah miterleben, wie aus Dübelholz unsere Massivholzhäuser entstehen oder vorgefertigte Technikraummodule für den Heizungsbau produziert werden. Baustellenbesichtigungen runden das Programm ab und die Kinder und Jugendlichen dürfen im Anschluss selbst etwas bauen oder basteln. So ersetzen wir die Werkbank, die in vielen Haushalten fehlt und begeistern die Kinder und Jugendlichen für handwerkliche Berufe.

Das Handwerk hat goldenen Boden und ist die Zukunft: Wir sind dankbar für die Unterstützung durch unsere Bildungspartner, die Kindergärten und Schulen in der Region und freuen uns darauf, den Schülerinnen und Schülern das Handwerk näherzubringen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Kontaktiere Sie uns unter info@kaufmannbau.com oder rufen Sie uns unter 07357 921 999 0 an.

Holzhaus Massiv Oberschwaben

Vergleich Holzhaushersteller aus Baden-Württemberg & Bayern

Wer sich für den Bau eines Eigenheims entscheidet, hat die Qual der Wahl: Zahlreiche Hersteller werben mit individuellen Konzepten, nachhaltigen Lösungen und langjähriger Erfahrung. Damit Sie sich ein besseres Bild machen können, haben wir einige bekannte Anbieter aus der Branche zusammengestellt. Worauf sollten Baufamilien achten? Beim Vergleich der Anbieter zeigt sich schnell: Jeder Hersteller hat eigene Stärken. Wichtige Entscheidungskriterien sind:

Baugebiet „Dafeld“ in Warthausen Dafeld

Baugebiet „Dafeld“ in Warthausen Dafeld

Das Baugebiet „Wangen Nord“ liegt am nordöstlichen Rand von Wangen, direkt an der Lange Straße mit tollem Blick auf Feld und Wald. Das Areal umfasst rund 2,65 Hektar und grenzt im Osten an einen Feldweg und einen idyllischen Waldbereich – perfekt für Spaziergänge und Erholung nach Feierabend. Die Erschließung erfolgt geordnet und zukunftssicher, der Bebauungsplan ist seit 2023 rechtskräftig.

Das Baugebiet „Wangen Nord“ Illerieden

Baugebiet „Wangen Nord“ in Illerrieden

Das Baugebiet „Wangen Nord“ liegt am nordöstlichen Rand von Wangen, direkt an der Lange Straße mit tollem Blick auf Feld und Wald. Das Areal umfasst rund 2,65 Hektar und grenzt im Osten an einen Feldweg und einen idyllischen Waldbereich – perfekt für Spaziergänge und Erholung nach Feierabend. Die Erschließung erfolgt geordnet und zukunftssicher, der Bebauungsplan ist seit 2023 rechtskräftig.

Konfigurieren Sie Ihr Haus

Lernen Sie uns besser kennen