Früh übt sich: Handwerk für Kinder und Jugendliche

Zimmerer auf einem Dach

Kinder lieben es zu sägen, zu bohren und zu schrauben. Früher gab es in jedem Haushalt eine Werkbank, an der gemeinsam mit Vater oder Großvater repariert und gebaut wurde. Heutzutage sind solche Werkbänke selten geworden.

Unsere Mitarbeiter besuchen Kindergärten und Schulen, um den Kindern das Handwerk, insbesondere das Zimmererhandwerk, nahezubringen. Sie erklären kindgerecht die Bedeutung der traditionellen Kleidung, wie den Zimmermannshut, die Zimmermannsweste und die Zimmermannshose, sowie Werkzeuge wie Hammer und Meterstab. Mit lustigen Handwerkerliedern machen wir das Lernen zu einem Erlebnis.

Für Schülerinnen und Schüler der vierten, sechsten und achten Klassen bieten wir spannende Werksführungen an. Dabei können die Kinder hautnah miterleben, wie aus Dübelholz unsere Massivholzhäuser entstehen oder vorgefertigte Technikraummodule für den Heizungsbau produziert werden. Baustellenbesichtigungen runden das Programm ab und die Kinder und Jugendlichen dürfen im Anschluss selbst etwas bauen oder basteln. So ersetzen wir die Werkbank, die in vielen Haushalten fehlt und begeistern die Kinder und Jugendlichen für handwerkliche Berufe.

Das Handwerk hat goldenen Boden und ist die Zukunft: Wir sind dankbar für die Unterstützung durch unsere Bildungspartner, die Kindergärten und Schulen in der Region und freuen uns darauf, den Schülerinnen und Schülern das Handwerk näherzubringen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Kontaktiere Sie uns unter info@kaufmannbau.com oder rufen Sie uns unter 07357 921 999 0 an.

Baugebiet-„Baumaecker-in-Bihlafingen

Baugebiet „Baumäcker“ in Bihlafingen

Am östlichen Rand des idyllischen Ortsteils Reute entsteht mit dem Baugebiet „Drei Eichen VI“ in Bad Waldsee ein moderner Lebensraum für Familien, Paare und Individualisten. Auf rund 3,15 Hektar vereint dieses Areal naturnahes Wohnen mit der exzellenten Infrastruktur der Kurstadt Bad Waldsee. Genießen Sie den unverbaubaren Blick auf das namensgebende Naturdenkmal „Drei Eichen“ und verwirklichen Sie Ihren Traum vom nachhaltigen Eigenheim in einer aufstrebenden Region.

Baugebiet Bad Waldsee Drei Eichen VI

Baugebiet „Drei Eichen VI“ in Bad Waldsee

Am östlichen Rand des idyllischen Ortsteils Reute entsteht mit dem Baugebiet „Drei Eichen VI“ in Bad Waldsee ein moderner Lebensraum für Familien, Paare und Individualisten. Auf rund 3,15 Hektar vereint dieses Areal naturnahes Wohnen mit der exzellenten Infrastruktur der Kurstadt Bad Waldsee. Genießen Sie den unverbaubaren Blick auf das namensgebende Naturdenkmal „Drei Eichen“ und verwirklichen Sie Ihren Traum vom nachhaltigen Eigenheim in einer aufstrebenden Region.

Mehr Wohnraum, weniger Kellerräume: Die Revolution der Hanghäuser

Haben Sie sich jemals gefragt, warum so viele Kellerräume ungenutzt bleiben? Der Grund liegt oft darin, dass sie kalt und unwirtlich sind. Doch das muss nicht so sein. Bei Kaufmannbau haben wir eine innovative Lösung entwickelt, um aus herkömmlichen Kellerräumen behaglichen Wohnraum zu schaffen – die Hanghäuser. Die Vorteile von Hanghäusern: In herkömmlichen Bauweise werden Kellerräume oft aus Beton und

Konfigurieren Sie Ihr Haus

Lernen Sie uns besser kennen