Firmengeschichte

Ein Blick zurück auf unsere Entwicklung

1992 legte der junge Zimmerermeister Günther Kaufmann in Emerkingen den Grundstein für das Unternehmen Kaufmann in einem umgebauten Schweinestall. Mit Wurzeln im Bregenzerwald, genauer gesagt in Andelsbuch, wo seine Eltern und Großeltern in der Land- und Waldwirtschaft tätig waren, fand Günther schon früh eine Verbindung zum Holz. Nach dem Umzug seiner Eltern nach Kisslegg im Allgäu absolvierte er eine Ausbildung zum Zimmermann und gründete dann 1992 das Unternehmen in Oberschwaben.

Schon 1995 realisierte Günther Kaufmann in Emerkingen das erste Holzständerhaus mit hoher Energieeffizienz – das 3-Liter Haus. Zu dieser Zeit war der Gedanke an Ökologie in den Köpfen der Menschen noch nicht sehr präsent. Doch Kaufmann setzte darauf und wagte, mit einer 20 cm starken, ökologischen Dämmung die Heizkosten auf ein Niveau von lediglich 3 Litern Heizöl zu senken – ein mutiger Schritt in eine energiesparende Zukunft.

1996 wurde der Platz in Emerkingen zu klein, und eine erste Halle mit Büro wurde im benachbarten Oberstadion gebaut – der Grundstein für einen Produktionsstandort für nachhaltige, energieeffiziente Einfamilienhäuser war gelegt. Ein entscheidender Meilenstein für das Unternehmen war 1998 die Entwicklung des Dübelholzes, das aus genagelten Brettstapeldecken hervorging. Diese Einzelholzlamellen, durch Buchedübel zu massiven Holzelementen verbunden, erwiesen sich als wegweisend für den Holzbau.

Das Jahr 1998 markierte nicht nur die Entwicklung des Dübelholzes, sondern auch den Beginn der CNC-Technik bei Kaufmann für die Herstellung von Holzelementen im Hausbau. Das Unternehmen war somit einer der Vorreiter in Baden-Württemberg auf diesem Gebiet.

Die Zusammenarbeit mit Prof. Feist, einem Passivhausexperten, für die Expo 2000 in Ulm führte zur Realisierung einer energieeffizienten Passivhaussiedlung und brachte zahlreiche Auszeichnungen mit sich. Im Jahr 2000 revolutionierte das Produkt Dübelholz die Holzbaubranche und etablierte sich als Alternative zu anderen Holzbaumethoden.

Im Jahr 2002 erweiterte die Kaufmann GmbH ihr Leistungsspektrum um eine Haustechnikabteilung und bot fortan schlüsselfertige Einfamilienhäuser an. Forschungen im Bereich der Wärmepumpentechnik und Erdwärmekollektoren wurden intensiv betrieben. Im selben Jahr unterstützen schon Günther Kaufmanns Söhne, Peter und Maximilian Kaufmann ihm bei Arbeiten rund um die Firma an Samstagen, nach der Schule sowie auf Messen die am Wochenende waren um Kunden vom Holzbau zu begeistern.

2009 realisierte die Kaufmann GmbH das erste Passivhaus in England. Durch das Engagement von Peter Kaufmann, der bereits 2007 als Zimmerer auf der Insel tätig war, konnte das Gebäude zertifiziert werden. 2011 erfolgten Übernahmen der Unternehmen Dachbau Mühlen und Eggert.

2012 wurde die Geschäftsübergabe vorangetrieben, sodass Maximilian Kaufmann das Unternehmen Dachbau Mühlen übernahm, während Peter Kaufmann die Kaufmann GmbH in Oberstadion führte. Mit einer herausragenden Ausbildung, einschließlich einer Zimmererausbildung, eines Bauingenieurwesen-Studiums mit Schwerpunkt Holzbau und einer Vielzahl an Zertifikaten, darunter Energieberater und Passivhausberater, führte Peter Kaufmann das Unternehmen.

Der Bau des ersten mehrstöckigen Mehrfamilienhauses aus Holz in Biberach im Jahr 2012 galt als Leuchtturmprojekt für den gesamten Holzbau in Süddeutschland. Die hauseigenen Holz-Beton-Verbund-Decken trugen maßgeblich zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten bei. Feste Forschungspartner der Kaufmann GmbH sind die TU München, Uni Stuttgart, Hochschule Biberach und KIT Karlsruhe.

2013 realisierte die Kaufmann GmbH ein Referenzprojekt für die Stadt Biberach, das erstmals Holz aus dem eigenen Stadtwald verwendete. Dieses Projekt erhielt Anerkennung beim deutschen und Baden-Württembergischen Holzbaupreis sowie dem Hugo-Häring-Preis.

2015 folgte ein weiteres Großprojekt in Zürich – eine der größten Holzbaumaßnahmen Europas. Die Vorfertigung der Dübelholz-Deckenelemente in Oberstadion und die Just-in-Time-Lieferung zur Baustelle optimierten die Bauabläufe.

2016 errichtete die Kaufmann GmbH in Washington D.C. eines der energieeffizientesten Häuser der USA aus Dübelholz. Außerdem flossen die Erfahrungen des Unternehmens in die Entwicklung einer weiteren Dübelholzanlage für das Unternehmen Structure Craft in Kanada ein, die seitdem Großprojekte in Nordamerika umsetzt.

2018 wurden weitere Projekte in London realisiert und der Fokus in der Region Oberschwaben, Allgäu, Bodensee, Stuttgart, München sowie Augsburg verstärkt mit dem Energieeffizienzstandard KfW 40 Plus. Dieser Energiestandard wurde Standard bei Kaufmann. Auch Projekte im Bereich mehrgeschossige Mehrfamilienhäuser aus Holz in den Gebäudeklassen 3, 4 und 5 wurden erfolgreich umgesetzt. Details für den Brandschutz wurden standardisiert.

2019 legte Peter Kaufmann den Grundstein für das energieeffizienteste Wohnquartier Europas in Allensbach am Bodensee. Eine bahnbrechende Entwicklung, die verschiedene Forschungsinstitute wie das Solarinstitut Konstanz, KIT Karlsruhe und das Umweltministerium mit einbezog und nachhaltige Wohnlösungen mit Smart-Grid 2.0 kombinierte. Alle Gebäude sind miteinander verknüpft und kommunizieren um sinnvoll Energie und Wärme auszutauschen sowie mit den Wetterdaten und Strombörsenpreisen abzugleichen.

2020 erfolgte die strategische Ausrichtung der Kaufmann GmbH auf nachhaltige Ein- und Mehrfamilienhäuser aus Dübelholz in der Region Stuttgart-München-Bodensee. Die Hallenerweiterung und Vergrößerung des Büros sowie die technische Umsetzung des Pavillons für das Land zur Expo in Dubai festigten die Position als eines der größten Holzbauunternehmen in Süddeutschland.
Seit dem Jahr 2022, strebt die Kaufmann GmbH die Marktführerschaft für nachhaltigen Wohnbau im Großraum Stuttgart-München-Bodensee an. Mit einem erweiterten Team und Fokus auf moderne Fertigungstechniken produziert das Unternehmen in drei Produktionshallen hochwertige Elemente für den Holzbau und den schlüsselfertigen Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern.
2023 wurde das Unternehmen in Führung und Technologie weiter ausgebaut. Zum festen Bestandteil der Vorfertigung gehören neben Technikraummodulen, vorgefertigte Leitungsstränge und Badmodule für Mehrfamilienhäuser. Der Bau von Einfamilienhäuser wurde optimiert, so dass Kunden neben der Energieeffizienz aus hervorragender Gebäudehülle aus Dübelholz und Wärmepumpentechnik auch den hervorragenden Wohnkomfort genießen können. Kaufmann baut jährlich ca. 60 schlüsselfertige Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser aus Dübelholz mit eigener Haustechnik.