Holzbau
seit Generationen

Seit 30 Jahren stehen wir für nachhaltiges Bauen, Qualität und Innovation. 

ueber uns
Betrieb des Jahres Auszeichnung

Wissenschaftliche Partner für stetige Weiterentwicklung

Inhaltsverzeichnis

Qualität seit 30 Jahren

Unsere Devise: Nachhaltig, Innovativ, Begeisternd. Seit Jahrzehnten verwirklichen wir Ein- und Mehrfamilienhäuser aus Holz für unsere Kunden mit höchster Qualität, Energieeffizienz und Wohnkomfort.

Es ist unser höchstes Anliegen, dass wir Sie von Anfang an transparent, persönlich und allumfassend begleiten. Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner bei allen Themen zur Seite – sei es Finanzierung, Planung oder Einzug.

Dank langjähriger Erfahrung und technischem Know-how konzipieren und realisieren wir Ihr neues Haus individuell nach Ihren Wünschen, Bedürfnissen und Anforderungen. 

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Peter Kaufmann

Holzstapel Bild Peter
Holzbau Expertise

Expertise im Holzbau

Hochwertiges Bauen liegt in unserer DNA. Bereits seit 30 Jahren bauen, und entwickeln wir Massivholzhäuser, die ihrer Konkurrenz voraus sind. Dabei legen wir höchsten Wert auf Qualität und Präzision in all unseren Bauausführungen – sei es Planung, Produktion oder der Bau Ihres neuen Hauses.

Mit größter Sorgfalt und viel Erfahrung haben wir ein Bausystem aus Dübelholz entwickelt, welches die Eigenschaften aller Baumaterialien und –teile miteinander kombiniert, ergänzt und eine starke Einheit bildet.

Durch massive Bauelemente aus Dübelholz schaffen wir in Ihrem Massivholzhaus ein einzigartiges Raumklima sowie exzellente Energiewerte, die mit keinem anderen Baustoff so erreicht werden können.

Kontinuierliche Innovation, Optimierung und Weiterentwicklung bewährter Techniken heißt führend im Wettbewerb zu sein. Vorne sein heißt auch, der Verantwortung gegenüber Kunden, Gewerk und Mitarbeitern immer gerecht zu werden, das tun wir und zudem mit Leidenschaft, jetzt und in Zukunft.

Nachhaltiges Versprechen

Wir haben etwas gegen CO2. Sehr viel sogar. Im Kampf gegen den Klimawandel setzen wir beim Bau Ihres Hauses voll und ganz auf den natürlichen und nachwachsenden Baustoff Holz. Durch die Speicherung von CO₂ im verbauten Holz wird jedes Massivholzhaus zum langfristigen CO₂-Speicher. Bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus werden so in etwa 150 Tonnen CO₂ gespeichert. 

Doch natürlich ist das nicht alles. Wir achten bei der Auswahl unserer Baustoffe auf eine hohe Recyclingquote und unterstützen das cradle-to-cradle Prinzip. Zudem ist unser Anspruch, dass gebaute Häuser mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen. 

Mehrfamilienhaus aus Holz bauen
klimaneutrale produktion

Unser klimaneutrales Werk

Für die Herstellung Ihres Holzhauses beziehen wir den natürlichen Baustoff Holz aus direkter regionaler und nachhaltiger Forstwirtschaft. Dabei erzeugt unser Werk häufig mehr Energie als es zum Herstellen Ihres Hauses benötigt. Jedes Teilchen wird verwendet und verwertet. Holz, welches nicht mehr benötigt wird, dient im Anschluss als Brennmaterial für die Beheizung der Unternehmensgebäude. Hobelspäne, welche in der Produktion entstehen, werden an die Lebensmittelindustrie zur Weiterverarbeitung geliefert. Unsere großflächigen Photovoltaikanlagen erzeugen die Energie, die der gesamte Maschinenpark benötigt. Durchdacht, energieeffizient und klimaneutral.

Firmengeschichte

Vom Zimmergeselle über den Meister zum Unternehmer. Bereits seit 1992 fertig die Firma Kaufmann Holzhäuser in der Region Oberschwaben und entwickelte sich seitdem vom klassischen Zimmereibetrieb zum Generalunternehmer für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Wohnquartiere aus Dübelholz.

Internationale Partner

Luxemburg

PETERS SMART GROUP
1, Z.I. in den Allern
L-9911 Troisvierges (Ëlwen)
LUXEMBOURG

Großbritannien

Matrix Bau Ltd
Pieter Brons
189 Caledonian Road
London N1 0SL

Die Geschichte

Peter Kaufmann, der als Unternehmer seit 2012 die Kaufmann Gruppe leitet. Peter ging in Munderkingen zur Schule und machte dort die Mittlere Reife. Danach eine Ausbildung zum Zimmerer. Das Material Holz hat ihn schon seit Kindesalter begeistert. Erstes Ausbildungsjahr in Ehingen war sehr motivierend, da der Lehrer ihn motivierte nach der Ausbildung ein Studium zum Bauingenieur zu machen, was Peter damals für unmöglich hielt. Das zweite und dritte Lehrjahr war Peter Kaufmann in einem Holzbaubetrieb in Weingarten, welches rund um Ravensburg, dem Bodenseekreis und dem Allgäu Aufträge machte wie Dachsanierungen, Holzständerbauweise, Holzfassaden uvm. Die überbetriebliche  und schulische Ausbildung fand in Biberach statt. Peter Kaufmann schloss als Jahrgangsbester der Zimmerer ab und wurde kurz darauf auch Kammersieger der Handwerkskammer Ulm – Bodensee.

Begeisternd für den Beruf und dem Material Holz, bekam Peter Kaufmann nach einem Jahr im elterlichen Betrieb die Chance für ein Stipendium des Landes Baden-Württemberg. Er trat dadurch ein Praktikum in einem renommierten Holzbaubetrieb in Schottland, Großbritannien an. Hier wurden traditionelle Eiche-Fachwerke und Ingenieurholzbauten in der Nähe von Glasgow und Edinburgh erstellt. Peter Kaufmann verbriefte in der Zeit sein Wissen und Interesse am nachhaltigen und energieeffizienten Wohnbau aus Holz. Nachdem Peters Vater mit Kaufmann GmbH in Deutschland 1998 eine der ersten Passivhaus Siedlungen für die Expo 2000 gebaut hat, war für Peter das Thema Energieeffizienz fest eingebrannt und tief verwurzelt. Schon früh war Peter Kaufmann der Meinung, dass man mit Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Baugewerbe die Welt positiv verändern kann. Das enorme Müllaufkommen durch die Baubranche und der CO2 Ausstoß (zb durch Zement und Ziegel) kann durch Ein- und Mehrfamilienhäuser aus Holz drastisch reduziert werden.
Die persönlichen Werte von Peter Kaufmann waren früh klar.

Nachdem er im Ausland und elterlichen Betrieb auf verschiedensten Baustellen in München, Stuttgart, Ulm, Frankfurt gearbeitet hat, machte er in einem Jahr die Fachhochschulreife.

Danach ging es zum Studieren nach Biberach und gleich als Kofferträger/Tutor zum damals sehr bekannten Holzbauprofessor Kurt Schwaner. Peter Kaufmann baute in der Zeit in Biberach sein Wissen über verschiedene Baumaterialien aus und erlangte in kürzester Zeit den Abschluss zum Bauingenieur und nebenbei zum Schweißfachingenieur in Ulm. Praxissemester machte Peter Kaufmann in Stuttgart beim weltbekannten Ingenieurbüro Schlaich Bergermann und Partner (SBP). Sein Netzwerk im Holzbau und Bauwesen wurde größer und vielfältiger. Es gab kaum Kongresse, Fortbildungen und Konferenzen mit Ministerien, bei denen Prof. Schwaner und Peter Kaufmann nicht dabei waren.
Neben dem Studium machte Peter Kaufmann Fortbildung zum zertifizierten Passivhausplaner, Wärmebrückenspezislist und vertiefte sich in der Haustechnik mit Wärmepumpen und Lüftungssysteme.
 
2012 übernahm der noch junge Ingenieur Peter Kaufmann mit 25 Jahren den elterlichen Betrieb mit damals 35 Kollegen. Innerhalb von 10 Jahren wuchs das Unternehmen auf über 100 Mitarbeiter/innen und zum Marktführer für nachhaltiges Bauen in der Region Oberschwaben, Allgäu, Bodensee, Stuttgart, München.
Parallel zur Unternehmensleitung des Holzbaues machte Peter Kaufmann in Biberach ein Studium zum Wirtschaftsingenieur (MBA) und verschiedene Coachings in Sachen Führung.

Nicht nur das Unternehmen wuchs in dieser Zeit, sondern auch seine eigene Familie. Peter und seine Frau Susanne erwarteten im Sommer 2016 ihr erstes Kind und da die 50m2 Wohnung zu klein war, baute Peter Kaufmann mit seinem Holzbauteam ein Einfamilienhaus mit flexibler Einliegerwohnung in Munderkingen. Alles mit Holz, sogar das Dach und der Garagenboden. Die Azubis durften kräftig daran lernen und mitarbeiten.

Als die zweite Tochter unterwegs war, kaufte Peter über die Kaufmann Gruppe ein großes Grundstück direkt am Bodensee bei Konstanz und entwickelte darauf das grünste Wohnquartier am Bodensee mit 12 Doppelhaushälften und 2 Mehrfamilienhäuser in massiver Holzbauweise. Mit der Verknüpfung zum Smart Grid, wurde das Wohnquartier noch effizienter und zu 90 % übers Jahr autark vom Stromnetz.

Weitere viele Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und auch Objektbauten, die die Welt positiv, nachhaltig verändern, folgten und werden weiterhin folgen.

Mit der Geburt des dritten Kindes übergab Peter Kaufmann die Verantwortung der technischen Leitung sowie der kaufmännischen Leitung an sein Führungsteam, der Kaufmann Gruppe, die das Tages- und Projektgeschäft voller Elan und mit selber Liebe zum Holz und dem nachhaltigen Bauen wie Peter fortführen.

Peter Kaufmann unterstützt mit seiner Expertise weiterhin das Team in Entwicklungen in Sachen mehrgeschossigen Holzbau, Haustechnik und strategischer Ausrichtung. Die Umsetzung seiner Vision vom nachhaltigen Bauen aus Holz und dem Einsatz energieeffizienter Haustechnik trägt das gesamte Kaufmannbau-Team.